Logo kleiner Kitabrief

Kleiner Kitabrief

Der Kleine Kitabrief ist ein Zertifikatslehrgang für Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung. Innerhalb eines Jahres qualifiziert der Kurs als pädagogische Hilfskraft und öffnet Türen für berufliche Tätigkeiten im Bereich Kinderbetreuung.

Eine neue Ausbildungsrunde startet im September 2024.

Zertifikatsübergabe des Pilotjahrgangs im Bezirk Oberbayern Oktober 2023.

Für Teilnehmer

Sie möchten mit Kindern arbeiten? Sie möchten Mitarbeiter in einem Kindergarten werden? Bei uns können Sie lernen, mit Kindern zu arbeiten.

Bewerben Sie sich bis zum 30. Mai 2024:

Für Kita-Leitungen

Sie können helfende Hände gebrauchen? Sie bieten ein Praktikum an? Sie möchten ein inklusives Team werden? Wir informieren und beraten.

Schreiben Sie uns an:

Das Projekt

Unser Verein initiiert den Kleinen Kitabrief in Zusammenarbeit mit den Pädagoginnen Katrin Frindert (Firma Bildungsimpulse) und Patricia Lang-Kniesner als fachliche Begleitung sowie in Kooperation mit der Gemeinde Höhenkirchen-Siegertsbrunn.

Unser gemeinsames Ziel ist die konsequente Integration von Menschen mit Behinderung jeden Alters in alle Lebensbereiche. Berufliche Integration soll auch vor sozialen Arbeitsfeldern nicht Halt machen. Durch das Projekt fördern wir berufliche Integration in Kitaeinrichtungen sowie Inklusion auf dem ersten Arbeitsmarkt.

Für Menschen mit kognitiven Einschränkungen ist es erforderlich, die Arbeit an den Menschen anzupassen und auf individuelle Fähigkeiten abzustimmen. Das bedeutet natürlich nicht die Veränderung des Kita-Alltags, sondern die präzise Abstimmung klar umrissener Aufgaben innerhalb der pädagogischen Arbeit in einer Kindertageseinrichtung.

Informationen für Kooperation anfragen

Der Kleine Kitabrief bescheinigt, dass innerhalb von einem Jahr die nötigen Kenntnisse und Fähigkeiten erworben wurden, um im Bereich Kinderbetreuung tätig sein zu können. Durch eine Kombination aus theoretischer Schulung und praktischem Einsatz in einem Betrieb bereiten sich die Teilnehmenden auf die Berufswelt vor. Die 10 Module können problemlos neben einer Beschäftigung absolviert werden und finden an bestimmten Blockterminen statt. Viele der Absolventen sind heute in einer Kita beschäftigt oder haben es geschafft, eine Zusatzqualifikation zu durchlaufen.

Die Teilnehmer des Pilotjahrgangs bestanden die Abschlussprüfung und erhielten eine Urkunde als Leistungsnachweis für Bewerbungen. Die Zertifikatsübergabe fand Oktober 2023 im Bezirk Oberbayern durch Herrn Bezirkstagspräsidenten, Josef Mederer, statt.

Für den Kleinen Kitabrief bewerben

Preisträger

Der Kleine Kitabrief erhielt den Deutschen Fachkräftepreis 2024, weil er Teilhabe von Menschen mit Behinderung und Fachkräftesicherung verbindet.