Die Alte Apotheke – Das Inklusionscafé im neuen Familienzentrum

Das Inklusionscafé im Familienzentrum “Alte Apotheke” Höhenkirchen-Siegertsbrunn ist ein weiteres inklusives Projekt von Zukunft trotz Handicap.

Aus der Entstehungsgeschichte
Schon als wir begonnen haben, den „Kleinen Wirtebrief“ zu kreieren, gab es die Idee, einmal ein Inklusionscafé zu eröffnen. Hierzu haben wir recherchiert, viele Gespräche geführt, diverse Café-Betriebe angeschaut und Erfahrungsberichten gelauscht. Mit der Idee der Gründung des Familienzentrums in Höhenkirchen-Siegertsbrunn rückte dieser Traum vom Cafébetrieb und echter Inklusion in greifbare Nähe. Schon eine Herausforderung dachten wir uns, aber genau das, was wir wollten!

Die Realisierung
Die Alte Apotheke in Siegertsbrunn ist ein Denkmal-geschütztes Gebäude. Es wurde zu einem einladenden und barrierefreien Haus umgestaltet, das allen Besuchern ein angenehmes und inklusives Erlebnis bietet. Zusammen mit dem 10-jährigen Vereinsjubiläum von Zukunft trotz Handicap e.V. wurde die Eröffnung des Inklusionscafés für den 12.6.2023 festgelegt. Schon gleich von Beginn an werden zwei Kinder von Vereinsmitgliedern, die in unserem Wohnheim in fußläufiger Entfernung wohnen, im täglichen Betrieb mitarbeiten.

Der Anspruch
Das Inklusionscafé in der alten Apotheke Höhenkirchen-Siegertsbrunn soll ein Ort der Begegnung und des Miteinanders werden. Es soll Menschen mit und ohne Behinderungen verbinden, um gemeinsam Zeit zu verbringen, sich auszutauschen und voneinander zu lernen. Neben den Räumlichkeiten für die Kita stehen mit dem Café zwei Räume zum Treffen und Tratschen zur Verfügung. Ferner werden viele familien-orientierte Veranstaltungen hier stattfinden, z.B. das Digital Café Digital Café – Zukunftswerkstatt Höhenkirchen-Siegertsbrunn und Weiterbildungen der VHS.

Besuchen Sie unser Inklusionscafé und lassen sich inspirieren, wie Inklusion und Barrierefreiheit in Ihrer Gemeinschaft gefördert werden können. Gemeinsam können wir eine inklusive Zukunft gestalten, in der niemand aufgrund seiner Behinderung ausgeschlossen wird.

Die Daten
Alte Apotheke
Familienzentrum
85635 Höhenkirchen Siegertsbrunn

Öffnungszeiten: Montag – Freitag ab 8:30 Uhr

Das Inklusionscafé im Familienzentrum “Alten Apotheke” Höhenkirchen-Siegertsbrunn ist ein weiteres inklusives Projekt von Zukunft-trotz-Handicap.de

Aus der Entstehungsgeschichte
Schon als wir begonnen haben, den „Kleinen Wirte Brief“ zu kreieren, gab es die Idee, einmal ein Inklusionscafé zu eröffnen. Hierzu haben wir recherchiert, viele Gespräche geführt, diverse Café-Betriebe angeschaut und Erfahrungsberichten gelauscht. Mit der Idee der Gründung des Familienzentrums in Höhenkirchen-Siegertsbrunn rückte dieser Traum vom Cafébetrieb und echter Inklusion in greifbare Nähe. Schon eine Herausforderung dachten wir uns, aber genau das, was wir wollten!

Die Realisierung
Die Alte Apotheke in Siegertsbrunn ist ein Denkmal-geschütztes Gebäude. Es wurde zu einem einladenden und barrierefreien Haus umgestaltet, das allen Besuchern ein angenehmes und inklusives Erlebnis bietet. Zusammen mit dem 10-jährigen Vereinsjubiläum von Zukunft-trotz-Handicap e.V. wurde die Eröffnung des Inklusionscafés für den 12.6.2023 festgelegt. Schon gleich von Beginn an werden zwei Kinder von Vereinsmitgliedern, die in unserem Wohnheim in fußläufiger Entfernung wohnen, im täglichen Betrieb mitarbeiten.

Der Anspruch
Das Inklusionscafé in der alten Apotheke Höhenkirchen-Siegertsbrunn soll ein Ort der Begegnung und des Miteinanders werden. Es soll Menschen mit und ohne Behinderungen verbinden, um gemeinsam Zeit zu verbringen, sich auszutauschen und voneinander zu lernen. Neben den Räumlichkeiten für die Kita stehen mit dem Café zwei Räume zum Treffen und Tratschen zur Verfügung. Ferner werden viele familien-orientierte Veranstaltungen hier stattfinden, z.B. das Digital Café Digital Café – Zukunftswerkstatt Höhenkirchen-Siegertsbrunn und Weiterbildungen der VHS.

Besuchen Sie unser Inklusionscafe und lassen sich inspirieren, wie Inklusion und Barrierefreiheit in Ihrer Gemeinschaft gefördert werden können. Gemeinsam können wir eine inklusive Zukunft gestalten, in der niemand aufgrund seiner Behinderung ausgeschlossen wird.

Die Daten
Alte Apotheke