Logo Kleiner Wirtebrief

Kleiner Wirtebrief

Der Kleine Wirtebrief ist ein Zertifikatslehrgang für Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung. Innerhalb eines Jahres qualifiziert er für Tätigkeiten im Hotel- und Gaststättengewerbe. Damit öffnet er Türen für die Arbeitswelt.

Eine neue Ausbildungsrunde startet im September 2024.

Zertifikatsübergabe beim Ausbildungsbotschaftertag der DEHOGA Bayern und IHK München.

Für Teilnehmer

Sie möchten mit Gästen arbeiten? Sie möchten Mitarbeiter in einem Café, Gaststätte, Catering, Küche, Hotel oder Pensionsbetrieb werden? Bei uns können Sie das lernen.

Bewerben Sie sich bis zum 1. September 2024:

Für Hotellerie- und Gastronomiebetriebe

Sie können helfende Hände gebrauchen? Sie bieten ein Praktikum an? Sie möchten ein inklusives Team werden? Wir informieren und beraten.

Schreiben Sie uns an:

Das Projekt

Unser Verein initiiert den Kleinen Wirtebrief in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Hotel- und Gaststättenverband DEHOGA Bayern e.V. und der Bayern Tourist GmbH.

Unser gemeinsames Ziel ist die konsequente Integration von Menschen mit Behinderung im Berufsumfeld der Hotellerie und Gastronomie. Durch das Projekt fördern wir berufliche Integration sowie Inklusion auf dem ersten Arbeitsmarkt.

Für Menschen mit kognitiven Einschränkungen ist es erforderlich, die Arbeit an den Menschen anzupassen und auf individuelle Fähigkeiten abzustimmen. Unser Verein steht als Schnittstelle zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer begleitend zur Seite.

Informationen für Kooperation anfragen

Der Kleine Wirtebrief bescheinigt, dass innerhalb von einem Jahr die nötigen Kenntnisse und Fähigkeiten erworben wurden, um im Hotel- und Gaststättengewerbe tätig sein zu können. Durch eine Kombination aus theoretischer Schulung und praktischem Einsatz in einem Betrieb bereiten sich die Teilnehmenden auf die Berufswelt vor. Die 10 Module können problemlos neben einer Beschäftigung absolviert werden und finden an bestimmten Blockterminen in unterschiedlichen Berufsschulen statt. Besonders beim Modul „Herstellen von Warm-Gerichten“ haben die Teilnehmer einen Riesenspaß. Unter der Leitung von Herrn Fuchs, Küchenchef und Fachoberlehrer der städtischen Berufsschule für das Hotel- und Gaststättengewerbe, wird ein Sternekoch eingeladen, der von seinen reichen Erfahrungen erzählt.

Zwei Jahrgänge bestanden bereits die Abschlussprüfung und erhielten eine Urkunde als Leistungsnachweis für Bewerbungen. Die Zertifikatsübergaben fanden März 2020 sowie März 2023 beim Ausbildungsbotschaftertag der DEHOGA Bayern und IHK München durch die jeweilige bayerische Staatsministerin für Familie und Soziales statt. Viele der Absolventen sind heute in einem Inklusionscafé oder einem Hotel-/Gaststättenbetrieb beschäftigt.

Für den Kleinen Wirtebrief bewerben

Preisträger

Der Zertifikatkurs Kleiner Wirtebrief erhielt den Deutschen Fachkräftepreis 2024 des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales, weil er Teilhabe von Menschen mit Behinderung und Fachkräftesicherung verbindet.

Hier gelangen Sie zu unserem Vorstellungsvideo auf YouTube:

Der Kleine Wirtebrief ist ein Kooperationsprojekt zwischen dem Verein Zukunft-Trotz-Handicap e.V. und der DEHOGA Bayern.

Es handelt sich dabei um eine Fortbildungsmaßnahme für Menschen mit Handicap, um bereits im Vorfeld einer Tätigkeit gastgewerbliche Grundkenntnisse für eine berufliche Integration zu vermitteln.

Der Kleine Wirtebrief umfasst folgende Inhalte:

• Herstellen von einfachen Kalt-Gerichten

• Herstellen von einfachen Warm-Gerichten

• Herstellen und Einschenken von Aufguss- und Kaltgetränken

• Eindecken eines Gasttisches

• Servieren von Getränken

• Servieren von einfachen Speisen

• Sprechen mit dem Gast

• Beschwerdemanagement

Das Modul Herstellen von Warm-Gerichten fand unter der Leitung von Sternekoch Tohru Nakamura aus München statt. Dabei hatten alle Teilnehmer einen Riesenspaß und lauschten interessiert den Erzählungen des Münchner Sternekochs, der von seinen reichen Erfahrungen als Küchenchef berichtete.

Jedes der acht Themen wurde in einem Tagesworkshop von Januar 2020 bis November 2020 an die zehn Teilnehmer an der Berufsfachschule für Hotelfach unter der Leitung von Herrn Fuchs vermittelt.
Am Ende jedes Tages-Moduls fand eine Wiederholung bzw. eine Prüfung der Lerninhalte statt.

Im März 2020 durften wir das Projekt und die Teilnehmer beim Ausbilderbotschafter Tag bei der IHK München unter der Schirmherrschaft von Familienministerin Trautner vorstellen.

Alle zehn Teilnehmer haben bis zum Ende durchgehalten und die Module erfolgreich durchlaufen. Sie erhalten den „Kleinen Wirtebrief für eine berufliche Zukunf-trotz-handicap“ der DEHOGA Bayern. Die Urkunden wurden durch Ministerin Trautner am 14.09.2021 im Ministerium für Familie, Soziales und Arbeit verliehen.