Aktuelles

Kleiner Wirtebrief und Kleiner Kitabrief: Neue Ausbildungsrunde startet ab September 2024

25/03/2024|

Ab Mitte September 2024 startet der Verein Zukunft trotz Handicap wieder eine Ausbildungsrunde für Menschen mit Behinderung und lädt zur Auftakt-/Infoveranstaltung am 03.05.24 ein.

Mit den Zertifikatskursen „Kleiner Kitabrief“ und „Kleiner Kitabrief“ können sich Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen als pädagogische Assistenz oder für Funktionen in der Gastronomie qualifizieren und ihrem Berufswunsch nachgehen. Er bescheinigt, dass innerhalb von einem Jahr die nötigen Kenntnisse und Fähigkeiten erworben wurden, um in den genannten Berufsfeldern Tätigkeiten übernehmen zu können. Durch eine Kombination aus theoretischer Schulung und praktischem Einsatz bereiten sich die Teilnehmenden auf die Berufswelt vor.

Bei der Veranstaltung bekommen Sie die Gelegenheit, sich mit den Akteuren auszutauschen, Berichte aus „erster Hand“ zu hören, zu diskutieren und persönlich in Kontakt zu treten.

(Potenzielle) Bewerberinnen und Bewerber sowie Einrichtungen und Betriebe mit Interesse an den Projekten sind herzlich willkommen.

Anmeldungen erbitten wir per E-Mail an: k.reisenegger@zth-ev.de

In der Einladung finden Sie nähere Details zur Auftakt-/Infoveranstaltung:

Gewinner Deutscher Fachkräftepreis – Weiterbildung

27/02/2024|

ZTH hat den Deutschen Fachkräftepreis des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales gewonnen. Die Projekte “Kleiner Wirtebrief” und “Kleiner Kitabrief” wurden in der Kategorie Weiterbildung ausgezeichnet, weil unsere beruflichen Bildungsmaßnahmen für Menschen mit Behinderung Inklusion und Fachkräftesicherung verbinden. Hubertus Heil, Bundesarbeitsminister und Schirmherr des Preises, überreichte den Preis persönlich.

Die festliche Preisverleihung fand vor einem Publikum aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft im Konferenzzentrum der Bundesregierung in Berlin statt. Tagsüber besuchten wir den Fachkräftekongress des BMAS mit dem Panel „Arbeit braucht Inklusion“.

Fotos: Copyright BMAS/J. Konrad Schmidt; ZTH e.V

Weitere Informationen finden Sie in der Pressemitteilung:

ZtH nominiert für den Deutschen Fachkräftepreis 2024

30/01/2024|

Die Bundesregierung hat den Deutschen Fachkräftepreis in Leben gerufen, um Erfolgsgeschichten rund um Fachkräftesicherung sichtbar zu machen. Unsere Bildungsmaßnahmen für Menschen mit Behinderung sind in der Kategorie Weiterbildung als eines von drei Finalisten nominiert.

Der Kleine Kitabrief und der Kleine Wirtebrief sind berufliche Weiterbildungen für Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen. Mit der qualifizierenden Bildungsmaßnahme erlernen Menschen mit Unterstützungsbedarf alles nötige, um im Bereich der Kinderbetreuung oder im Hotel- und Gaststättengewerbe zu starten.

Sehen Sie unser Vorstellungsvideo für die Preisverleihung am 26. Februar an:

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Nähere Informationen finden Sie auf der Webseite des BMAS

Praktikum im Inklusionscafé

30/01/2024|

Momentan bieten wir zwei Praktikumsplätze im Inklusionscafé in der Alten Apotheke in Höhenkirchen-Siegertsbrunn an. Hier können Menschen mit Behinderung Aufgaben und Arbeitsabläufe eines Cafébetriebs kennenlernen.

Nach Ablauf des Praktikums kann mit dem Teilnehmer auch beraten werden, ob er/sie Interesse an der beruflichen Qualifizierungsmaßnahme Kleiner Wirtebrief hat.

Beginn: 01.03.2024

Bei Interesse wenden Sie sich bitte an Frau Hanisch: andreahanisch@t-online.de

Wir bieten momentan zwei Praktikumsplätze für Menschen mit Behinderung

17.Bundestagung/Deutscher Autismuskongress

04/08/2023|

Sehr geehrte Damen und Herren,
nächstes Jahr ist es so weit, die 17.Bundestagung/Deutscher Autismuskongress findet
vom 8. bis 10. März 2024 im Congress Centrum Bremen statt.
Ab sofort können Sie sich für die Veranstaltung registrieren, nach der Freischaltung können Sie dann ab 1. September 2023 die Tagung buchen.
Die Registrierung erfolgt online über die Tagungshomepage: Zur Tagungshomepage.