Ein Zuhause mit Zukunft – unser Wohnprojekt

Wenn Sie für Ihr Kind mit Behinderung ein dauerhaftes, unterstützendes und wertschätzendes Zuhause suchen, freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme:
nussdorf@zth-ev.de

Der Bedarf an geeigneten Wohnformen für erwachsene Menschen mit Behinderung ist groß. Zukunft Trotz Handicap e.V. setzt sich deshalb dafür ein, ein zweites Wohnangebot zu schaffen, das Sicherheit, Gemeinschaft und größtmögliche Selbstständigkeit miteinander verbindet.

Für unser Vorhaben haben wir einen Standort in der Region Brannenburg im Landkreis Rosenheim im Blick. Die landschaftlich attraktive Umgebung und die gute Erreichbarkeit über die A8 sowie mit öffentlichen Verkehrsmitteln bieten gute Voraussetzungen für ein Wohnangebot, das die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ermöglicht.

Geplant ist, eine bestehende Immobilie zu erwerben und umfassend zu modernisieren. Dabei sollen zeitgemäße Wohnräume, Gemeinschaftsbereiche und eine geeignete technische Ausstattung entstehen. Selbstverständlich müssen auch die baulichen und gesetzlichen Anforderungen an eine solche Wohnform erfüllt werden.

Unser Anspruch geht jedoch über das Wohnen und die Betreuung hinaus: Wir möchten Inklusion umfassender verwirklichen, als dies in klassischen Wohnheimkonzepten häufig der Fall ist. Dazu gehören ein öffentlich zugängliches Tagescafé als Ort der Begegnung sowie die aktive Einbindung der Bürgerinnen und Bürger und der Touristen in das Leben der Gemeinde. So soll ein lebendiger Ort entstehen, der nicht nur den Bewohnern ein Zuhause bietet, sondern auch das Miteinander und die Begegnung von Menschen mit und ohne Behinderung fördert.

Die Umsetzung eines solchen Vorhabens erfordert eine sorgfältige Planung und die enge Abstimmung mit allen Beteiligten. Dazu gehören insbesondere ein geeigneter Betreuungspartner sowie die zuständigen Kostenträger und Behörden. Auch die individuellen Voraussetzungen der zukünftigen Bewohner müssen berücksichtigt und mit den Beteiligten abgestimmt werden.

Unser Ziel ist es, einen Ort zu schaffen, an dem erwachsene Menschen mit Behinderung langfristig zu Hause sein können – mit persönlichem Freiraum, verlässlicher Unterstützung und einem lebendigen Miteinander.

Das Finanzierungskonzept sieht vor, dass Angehörige durch ein zinsloses Darlehen einen wesentlichen Beitrag zur langfristigen Wohnperspektive ihrer Familienmitglieder leisten. Zugleich wollen wir Wege finden, auch Familien mit geringeren finanziellen Möglichkeiten einzubeziehen, beispielsweise durch die Unterstützung von Stiftungen und Sponsoren.

Wir wissen, dass viele Familien auf die Umsetzung des Projekts warten und damit große Hoffnungen verbinden. Wir arbeiten mit großem Engagement daran, die notwendigen Voraussetzungen für die Verwirklichung zu schaffen. Dabei gehen wir die erforderlichen Schritte sorgfältig an, damit aus der gemeinsamen Vision ein tragfähiges und langfristig gesichertes Wohnangebot werden kann.

Sobald die wesentlichen Voraussetzungen für den Erwerb und die Inbetriebnahme geklärt sind, werden wir über die nächsten Schritte und die weitere zeitliche Planung informieren.

ZTH Haus in Nussdorf, Ansicht mit schönem Teich