Logo einsmehr hotel

Hotel “Einsmehr” in Augsburg

Erstes Integrationshotel in Augsburg

Von der Idee zu einem besonderen Hotel, das Hotel „Einsmehr“ in Augsburg

Im Westen von Augsburg befindet sich das Hotel „Einsmehr“, das erste Inklusionshotel in Augsburg. Das Besondere: Etwa die Hälfte der Belegschaft sind Menschen mit Beeinträchtigungen. Träger ist die Initiative Down-Syndrom „Einsmehr“ für Augsburg und Umgebung. Der Verein will mit diesem Projekt Arbeitsplätze auf dem ersten Arbeitsmarkt für Menschen mit einer (geistigen) Behinderung schaffen. Die jungen Menschen mit Handicap wurden ausgebildet für die Tätigkeiten in Küche, Service und Housekeeping. Darüber hinaus wurden sie in theoretischen Einheiten zum Beispiel über das Arbeitsfeld Hotel, den Umgang mit Gästen, in Fragen des Arbeitsrechts oder den Hygienevorschriften geschult. In längeren Praxisphasen sollten die jungen Männer und Frauen auch testen, ob eine Tätigkeit auf dem Allgemeinen Arbeitsmarkt und speziell in einem Hotel ihren Berufsvorstellungen entspricht.

Nach einer mehrjährigen Vorarbeit fand der Verein im neuen Gebäudekomplex „Westhouse Augsburg“ einen Raum für die große Idee. Im Frühjahr 2019 erfolgte der Spatenstich für das Hotel, im November 2020 war Eröffnung.